Über uns

Die Gründungsversammlung des Heimatvereins Rautendorf fand am 08.03.1953 statt. Der erste Vorsitzende des Vereins war Hinrich Blancken, der die Geschicke des Vereins sodann 17 Jahre lang leitete.

Mitglied durften seinerzeit nur männliche Familienmitglieder werden. Eine Ausnahme wurde nur dort gestattet, wo der Ehemann nicht mehr am Leben war. Diese Regelung ist zehn Jahre  später aufgehoben worden.

Neben der Pflege von Sitten und Gebräuchen, der plattdeutschen Heimatsprache, die Erhaltung von Naturdenkmälern, die Verschönerung des Ortsbildes, die Anlage einer Dorfchronik war eine der ersten Aufgaben die Planung und Errichtung eines Ehrenmals für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.

Ab 1995 ist der Heimatverein Rautendorf ein eingetragener Verein und führt den Namen „Heimatverein Rautendorf e.V.“ Er ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Walsrode unter NZS VR 160454.

Der Heimatverein Rautendorf e.V. verfolgt die bei der Gründung gesetzten Ziele auch heute noch. Denn das Kostbarste was wir den folgenden Generationen mitgeben können, sind unsere Sitten und Gebräuche. Diese galt und gilt es zu erhalten und an die jüngeren Generationen weiterzugeben.

Das 1953 errichtete Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege wird durch den Heimatverein Rautendorf e.V. gepflegt.

Der Heimatverein Rautendorf e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.