• Über Rautendorf...

Wissenswertes über Rautendorf

Rautendorf liegt in der Nähe von Bremen im ehemaligen Amte Ottersberg. Es ist - neben Schmalenbeck - die erste eigentliche Findorffsiedlung. An seiner Entstehung war Jürgen Christian Findorff von Anfang an beteiligt. Im Herbst 1761 wurden die Plätze zugewiesen. Die Ansiedlung erfolgte wohl erst im folgenden Jahr. Die Siedler erhielten zunächst neun Freijahre, wegen der geringen Qualität des Torfes und des Bodens weitere drei Jahre, insgesamt also zwölf Jahre. Die Siedler Rautendorfs kamen überwiegend aus den umliegenden Geestdörfern.
 Bei Rautendorf handelt es sich um ein sogenanntes Straßendorf. Im Gegensatz zu einem "normalen Dorf, bei welchem sich en Marktplatz im Ortsmittelpunkt befindet, gibt es bei einem Straßendorf keinen Ortsmittelpunkt.

Ein Straßendorf ist eine besondere Art des Reihendorfes. Die Wege und Straßen eines Straßendorfes verlaufen oft parallel. Höfe und Hofstellen sind meist in regelmäßigen Abständen und unmittelbar an den Straßen mit Wohngebäuden und Nebenanlagen, Ställen und Scheunen bebaut. Bei Rautendorf handelt es sich um ein geregeltes Straßendorf, da seine Form durch die planmäßige Anlage im Rahmen der systematischen Kolonisierung entstanden ist. Die Grundform von Rautendorf, die Raute oder "Rute" wurde durch den eingesetzten Moorkommissar Jürgen Christian Findorff festgelegt und zum Namensgeber des Ortes.

Im Rahmen der Gebietsreform wurde Rautendorf im Jahre 1974 in die Großgemeinde Grasberg eingemeindet.

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir informieren, wie Rautendorf entstanden ist, wie es zu seinem Wappen kam und über vieles mehr.