Spazierwege

In unserem Dorf haben wir schöne Landschaft und Natur vor unserer Haustür: Spaziergänge machen die Tüschendorfer und viele Besucher auf den Wegen im Dorf, am Alten Damm mit Birkenallee oder gern in das benachbarte Tarmstedter Moor. Hier führen die Wege entlang der Weiden und Felder, durch Birkenwäldchen und entlang einzelner verbliebener Hochmoorflächen oder zum Torfstich am Moorpfad mit seinem kleinen Moorsee und Sitzgelegenheiten für die kleine Pause.

Häufig begegnen uns auch Reh- oder Kleinwild, Bienenkörbe, Libellen an den Wassergräben, Reiher oder kleineres Gefieder, zeitweise machen Zugvögel bei uns Rast. Manchmal können wir uns über Kühe und Kälber auf der Weide freuen, oder über Pferde - oft auf den Wegen mit ihren Reitern unterwegs. Tagsüber genießen Hunde ihren Auslauf und sind mit ihren Besitzern unterwegs...

...wir bitten alle Nutzer dieser schönen Wege, respektvoll Rücksicht zu nehmen auf Mensch und Tier und unsere Umgebung...

...unterwegs in Dorf und Nachbarschaft

Unser Dorf in der Gemarkung Tüschendorf besteht aus drei Straßen: Tüschendorfer Straße, Tüschendorfer Damm und Tüschendorfer Georgsreihe. Die Straßen sind exakt in Nord-Süd-Ausrichtung gebaut, weil bei der Besiedlung des Dorfes ab 1782 eine Verbindung durch das Moor zwischen dem nördlichen Neu St. Jürgen und dem südlichen Langenmoor - Wörpedorf - geschaffen wurde, die nach dem Schiffgraben ausgerichtet war - ein Kanal, der zur Entwässerung ausgehoben und für die Erreichbarkeit der Hofstellen und den Transport von Baumaterial wichtig war. Diese "Findorffsche Siedlungsstruktur" mit Hofstellen in 100 Metern Breite prägt auch heute unsere Dorfstruktur.

Aber auch den Müllersdamm zählen wir einfach zu Tüschendorf dazu, denn parallel zur Straße läuft nicht nur der heutige Graben (Müllersdammgraben), dort entlang verlief früher der "Königsgraben" als Schiffgraben bis nach Langenmoor heran, auf dem man z.B. für Warentransport den Tüschendorfer Bahnhof und den nächsten Schiffgraben erreichte. Am Bahnhof der Jan-Reiners-Linie wurde Ware umgeschlagen und die Tüschendorfer stiegen dort ebenfalls in die Jan-Reiners-Bahn, mit dem sie zwischen 1906 und 1956 über Lilienthal bis nach Bremen fuhren.

Westlich unseres Dorfes grenzen wir an die Dörfer Seehausen, Otterstein und Adolphsdorf. Im östlich gelegenen Tarmstedter Moor führt der gut ausgebaute Rothensteiner Damm direkt nach Tarmstedt hinein. Der Alte Damm führt ein Stück oberhalb davon an die Tüschendorfer Straße heran. An dieser Ecke geht die Semkenfahrt in Richtung Westen, wo sie zwischen Otterstein und Adolphsdorf schnurstracks geradeaus bis nach Lilienthal hinein führt.

Die Tüschendorfer Straße verläuft in Verlängerung des Alten Dammes nach Adolphsdorf ran, dort kann man aber auch geradeaus den Obersten Damm nutzen (nur nicht mit dem Auto!) nach Schlußdorf. Oder man folgt dem Hasenweg, der nördlich an die Dorfstraße Neu St. Jürgen führt. Von dort aus kann man den Bogen zurück über Schlußdorf schlagen oder die Wege in den Hepstedter Weiden finden und über Tarmstedt den Rückweg nehmen...

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …