Dorfparade Schmalenbeck - Die Feier des Jahres

Wie erklärt man am Besten, was die Dorfparade ist!? Es gab Versuche, unsere Parade mit anderen Musikparaden zu vergleichen. Tatsächlich ist die Dorfparade entstanden, nachdem ein paar Freunde aus Schmalenbeck Bilder von der originalen Loveparade in Berlin gesehen hatten.

Aber irgendwie ist dann die Dorfparade in Schmalenbeck doch etwas ganz anderes: Schmalenbeck gehört zur Gemeinde Grasberg, etwa 20km östlich von Bremen entfernt, und gibt knapp 200 Bewohnern ein zuhause. In diesem idyllischen Dörfchen treffen sich jedes Jahr am 3. Juli Wochenende Jung, aber auch Alt und feiern zusammen eine Musikparade, die es so weit und breit nicht noch einmal gibt. Im Vorfeld wird Teamwork schon ganz groß geschrieben: Etwa 20 Junge Menschen organisieren mithilfe des Schützenvereins Huxfeld, der örtlichen Sanitäter und Polizei, der Gemeinde Grasberg, den Dorfgemeinschaften aus Huxfeld und Schmalenbeck und Anwohnern der Umzugsstrecke eine Musikparade mit durchschnittlich 1600 Mitfeiernden pro Jahr.

Save the Date! = 16.07.2022