Der Dorfstein

Das Ortsschild Eickedorf
  • Info

Herzlich willkommen

Wenn Ihr Heimat verbunden seid und Freude an gemeinschaftlichen Unternehmungen habt, dann seid Ihr bei uns richtig.

Kommt und macht mit!

Kurznachrichten

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

• Start

Was machen wir?

• Wir betreiben Brauchtumspflege
  • Wir richten jedes Jahr das Osterfeuer in Eickedorf aus
  • Wir putzen im Frühjahr jeden Jahres unser Dorf heraus
  • Wir haben das Ziel, die Verbindung von Alt- und Neubürgern sowie der alten und jungen Generation in Eickedorf durch gemeinschaftliche Unternehmungen wie Grünkohlwanderungen, Fahrradtouren, Tagesfahrten etc. und Projekte zu festigen
  • Wir stehen Anregungen und Ideen für die Gestaltung des Vereinslebens offen gegenüber

Unser Ziel:

Die Dorfgemeinschaft Eickedorf wurde u.a. mit dem Ziel gegründet, dem 250. Jahrestag der Gründung Eickedorfs im Jahr 2003 einen besonderen Rahmen zu geben. Dieses ist und war jedoch nicht das einzige Ziel. Laut Vereinssatzung sind die Aufgaben die Erhaltung des historischen Namens „Eickedorf“ und des dörflichen Charakters, die Unterhaltung und Pflege der Kulturgüter, die Unterstützung und Durchführung von Maßnahmen zur Bereicherung des Ortsbildes sowie die Festigung der Verbindung von Alt- und Neubürgern, von der alten und der jungen Generation.

Eickedorf
1753 – 2003
250 Jahre

Unser diesem Motto luden 6 Eickedorfer alle Dorfbewohner und Interessierten zu einer Zusammenkunft am 16. April 1996 in den „Grasberger Hof“ ein.
Themen waren die eventuelle Gründung einer Dorfgemeinschaft, die Planung eines Dorffestes und die Filmvorführung über den Straßenbau in Eickedorf von 1952-1954. Zu dieser Zusammenkunft erschienen einschließlich der Initiatoren 58 BürgerInnen, die nach den Erläuterungen der Initiatoren über Sinn und Zweck einer Dorfgemeinschaft einstimmig bei einer Enthaltung die Dorfgemeinschaft Eickedorf gründeten. Im darauf folgenden Jahr wurde die Eintragung der Dorfgemeinschaft in das Vereinsregister beschlossen.

Heute zählt die Dorfgemeinschaft Eickedorf rund 150 Mitglieder.