Richtfest August 2016

Ein herrlicher Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sonne, gute Laune und der berühmte Adolphsdorfer Butterkuchen.... was will man mehr? Wir wollten etwas mehr, denn wir hatten allen Grund zur Freude. Heute, am 19. August, konnten wir Richtfest für unser neues Dorfgemeinschaftshaus feiern. Bürgermeisterin Schorfmann und Vertreter von Behörden, ohne die der Neubau nie gelungen wäre, betonten noch einmal wie viel mühsame Vorarbeit geleistet werden musste. Auch die Eigenleistung der Adolphsdorfer sei ein ganz wichtiger Beitrag für das Zustandekommen des Projektes.

Die Zimmerleute der Fa. Wahlers brachten den Richtkranz an und - das ist ganz wichtig - wünschten dem Bau, dem Bauherrn und den Adolphsdorfern gutes Gelingen des Werkes. Bein anschließenden traditionellen Schluck aus der Pulle ist niemand von Dach gefallen. Das ist schon einmal ein gutes Omen. Heiter ging es für alle Anwesenden weiter mit Bier, Kaffee und Kuchen.

Da die Freiwillige Feuerwehr Adolphsdorf (hier vertreten durch Hans Hermann Gerdes, Ortsbrandmeister) und der Verein der Dorfgemeinschaft Adolphsdorf (vertreten durch die Vorsitzende Anneliese Feldmann) nunmehr bald unter einem Dach zu Hause sind, reichten sich beide, vertreten durch die "Chefs", die Hand. Bürgermeisterin Schorfmann musste keinen Streit zwischen beiden schlichten. Nein, sie gehörte einfach auf das Bild. Ohne diese Drei wäre das neue Haus nie Realität geworden.