Jugendehrung 2018

von Paul Plöger - Jugendparlament

Wir als Jugendparlament hatten wieder die Ehre die zweite Jugendehrung mit der Gemeinde Grasberg in Grasberg durchzuführen. Die Ehrung fand am 16. März 2018 im Rathaus statt.

Zuvor hatten Vereine oder sonstige Organisationen aus Grasberg Jugendliche vorgeschlagen, die ihrer Meinung nach besonderes Engagement gezeigt haben. Es wurden Jugendliche aus unterschiedlichen Altersstufen und Bereichen Vorgeschlagen. Alle Personen welche geehrt werden sollten erhielten eine Einladung für die Ehrung.

Am Tag der Ehrung eröffnete Leon Bruns, der erste Vorsitzende des Jugendparlaments, den Abend und erläuterte den Ablauf. Geehrt wurden 17 Jugendliche, welche z.B. Jugendgruppen trainieren, beim Durchführen von Projekten helfen oder das neue Feuerwehrhaus mitaufbauten. Bürgermeisterin Marion Schorfmann betonte nochmal wie wichtig ehrenamtlichen Engagement ist und wie sehr dieses eine Bereicherung für unsere Gemeinde ist. Nach der förmlichen Übergabe der Zertifikate, den Pizzagutscheinen und der Akkubox gingen die meisten Jugendlichen mit in das Little Tokio und ließen den Abend dort bei Pizza, Musik und Spielen ausklingen.

Wir als Jugendparlament möchten auch nochmal betonen, dass es schön zu sehen ist, dass sich viele Jugendliche in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und das dieses durch diese Veranstaltung zumindest zum Teil gewürdigt wurden konnte.