• Aktuelles

Neues aus Adolphsdorf

Hier findet ihr die Termine für den März 2024:

Mädelsabend mit Adventskränze basteln am 30.11.2023

Adventskränze basteln

 

In gemütlicher Atmosphäre wurde beim regelmäßig stattfindenden Mädelsabend die Vorweihnachtszeit mit Kränze basteln und dekorieren eingeläutet.

Erntedankfest 2023

Erntedankdekoration in Kirche

Adolphsdorf war in diesem Jahr als Vertreter aller Gemeindeteile von Grasberg verantwortlich für das Schmücken der Kirche zum Erntedankfest.

Federführend haben die Mitglieder der Mädelsgruppe mit Unterstützung durch Leihgaben die Erntegaben dekoriert. Auf Baumscheiben wurde der Dank mit Kastanien ausgesprochen.

Kinoabend am 2. September 2023

Kino im Freien

Am Samstag, 2. September 2023, fand wieder ein Kinoabend in Adolphsdorf statt.

Das Wetter hat mitgespielt und wir konnten den Film gemütlich im Freien genießen.

 

3. Advent - Gemütlicher Adventsnachmittag

Gemütlicher Adventsnachmittag
Am 3. Advent hat die Dorfgemeinschaft zum Glühwein trinken eingeladen.
 
Zahlreiche Besucher haben das Angebot angenommen.
 
Man konnte sich bei Gebäck und warmen Getränken draußen und drinnen zum schnacken treffen.
 
Auch die Kinder konnten an einer kleinen Bastelaktion mitwirken.
 

Weihnachtsfeier der Eltern- und Juniorgruppe am 16. Dezember 2022

Der Weihnachtsmann war da
Am 16. Dezember hat der Weihnachtsmann die Weihnachtsfeier der Eltern- und Juniorgruppe besucht.
 
Er hatte seine Rentiere bei der Bäckerei Wendelken geparkt und war dann ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen.
 
Wir haben ihm gemeinsam Lieder vorgesungen und jedes Kind hat ein Gedicht aufgesagt und dafür ein Geschenk vom Weihnachtsmann bekommen.
 
Auch hatte der Weihnachtsmann sein Buch dabei, wo ihm die Engel über jedes Kind einige Besonderheiten aufgeschrieben hatten.
 
Es war ein sehr schöner weihnachtlicher Nachmittag. 

Gemeinsames Adventsbasteln am 24. November 2022

Adventskränze basteln
Wir haben wieder einen netten Abend miteinander verbracht und waren dabei kreativ.
 
So konnten wir die Kränze unter der Leitung von Katja Kück herstellen und dann mit nach Hause nehmen. 
 

Gemeinsames Frühstück am 15. Oktober 2022

Frühstück

Am 15. Oktober 2022 haben wir ein Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus organisiert.

Dies war unsere diesjährige Saisoneröffnung. 

Wir hatten ein leckeres Frühstück mit Austausch zwischen allen Generationen. 

 

Laternenfahrt am 7. Oktober 2022

Laternen

Am 7. Oktober 2022 haben wir eine Laternen- Torfkahnfahrt gemacht.

Auf zwei Kähnen sind wir auf der Hamme geschippert.

Mit Laternen und Gesang sowie lecker Verpflegung hatten wir einen schönen Abend.

Kinoabend am 17. September 2022

Am Samstag, 17. September 2022, war unser 2. Kinoabend in Adolphsdorf.

Auf Grund des schlechten Wetters wurde das Kino in das

Dorfgemeinschaftshaus verlegt und konnte nicht draußen stattfinden.

Wir haben es alles gemütlich dekoriert und Getränke und Knabbersachen bereitgestellt. 

Gezeigt wurde der Film "Abgang mit Stil" - eine Gaunerkomödie.

Leider hatten wir auf Grund des Wetters nur wenige Kinobesucher.

Trotzdem werden wir es nächstes Jahr wieder versuchen und vielleicht dann draußen. 

 

Osterfeuer-Fest am 16. April 2022

Feuerkorb

Statt eines Osterfeuers wurde dieses Jahr rund ums Dorfgemeinschaftshaus

mit Feuerkörben in gemütlicher Atmosphäre gefeiert.

Die Kinder konnten Stockbrot backen, Eier und einen Schatz suchen.

Frühlingserwachen am 20. März 2022

Frühlingsdeko
Im März hat die Dorfgemeinschaft das "Frühlingserwachen" gefeiert.
 
Bei strahlendem Sonnenschein wurde nachmittags zu einem Spaziergang
 
zum Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Dort gab es Kaffee und
 
frisch gebackenen Butterkuchen aus dem Steinbackofen. 
 
Dieses Fest hat die Coronapause beendet und wurde sehr gut besucht.

Lichterfest am 9. Oktober 2021

beleuchteter Kürbis

Am 09. Oktober 2021 haben wir ein Lichterfest gefeiert.

Am Anfang haben wir uns gemeinsam das Feuerwehrauto angeschaut.

Danach sind wir Laterne gelaufen und haben viele gemeinsame Laternenlieder gesungen.

Im Anschluss gab es beim Dorfgemeinschaftshaus Bratwurst und Apfelpunsch

sowie Popcorn für die Kinder.

Erhaltung der Buswartehäuschen

 

In einer gemeinsamen Aktion haben wir unsere Buswartehäuschen in Adolphsdorf mit neuer Farbe in Stand gesetzt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Einweihungsfeier des Spielplatzes am 11. September 2021

Am 11. September 2021 war es endlich soweit und der neu erstellte Spielplatz auf dem Außengeländes des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses in Adolphsdorf wurde offiziell eingeweiht.

Als wir im August 2019 unser 40-jähriges Jubiläum der Dorfgemeinschaft gefeiert haben, wurde schon um Spenden für unseren Spielplatz gebeten. Viele Firmen und Leute haben für die große Tombola gespendet, damit wir den Spielplatz neu gestalten können.

Zuerst wurde eine neue Sandkiste gebaut.

Später haben wieder freiwillige Helfer das neue Turngerät aufgebaut, das auch mit Unterstützung von der Gemeinde Grasberg sowie einer ProCent-Spende der Daimler AG angeschafft werden konnte.

Eine Hecke wurde gepflanzt, ein Basketballkorb aufgestellt, eine Wippe ausgetauscht und ein Schrank für die Sand-Spielsachen gebaut.

Zwischendurch wurde der Schuppen repariert und jetzt können die Kinder endlich spielen.

Kinoabend von der Dorfgemeinschaft am 4. September 2021

Es wurde der Film "Das perfekte Geheimnis" gezeigt. In toller Atmosphäre an einem lauen Sommerabend haben sich viele Adolphsdorfer diesen Film angeschaut. Das werden wir bestimmt nochmal wiederholen.

Siegerehrung Schnitzeljagd

Butterkuchen backen im Steinbackofen

Am Samstag, den 24. Juli 2021 konnten die Gewinner des Dorf Quiz sowie die Teilnehmer der Schnitzeljagd ihre Gutscheine für ein Stück Butterkuchen aus dem Steinbackofen abholen.

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …